Die SBEG besteht zur Zeit aus 11 Eisenbahnfreunden, welche neben Ihrer Liebe zur schmalen Spur natürlich auch noch andere modellbahnerische Interessen haben und pflegen. Wir treffen uns daher regelmäßig privat im Kölner Raum, um an unseren Modellbahnanlagen zu bauen und zum Gedankenaustausch über das gemeinsame Hobby. Auf Ausstellungen werden wir durch die tatkräftige Mithilfe unserer beiden Jungwerker unterstützt. Es betreibt darüber hinaus jeder von uns seine eigene SBEG, vor allem was Betriebskonzept und Betriebsepoche angeht.

Gemeinsames Ziel ist allerdings der Bau und Betrieb einer Modulanlage in der Baugröße HOe, Maßstab 1 : 87, Spurweite 9 mm. Ein direktes Vorbild hat diese Anlage zwar nicht - jedoch orientieren wir uns einerseits an den verschiedenen Bahnen in unserer rheinischen Heimat, wie Brohltalbahn, Rhein-Sieg-Eisenbahn, Euskirchener Kreisbahn usw. - andererseits werden auch Vorbild- und Betriebssituationen von Schmalspurbahnen aus dem Harz, Sachsen, Baden-Württemberg und sogar aus Österreich und der Schweiz mit in unsere Anlage übernommen. Wir sind da jedenfalls recht flexibel.

Darstellen wollen wir vor allem den modernen Betrieb einer fiktiven privaten Bahngesellschaft, um zu zeigen, was heutzutage selbst auf einer schmalspurigen Bahn betrieblich möglich wäre, wenn die Entwicklung der deutschen Schmalspurbahnen einen anderen Weg genommen hätte. Aus diesem Grund fahren auf unserer Modulanlage hauptsächliche moderne Dieselloks und -Triebwagen.

 

Für mehrere Jahre war auch eine Teilstrecke der SBEG mit Oberleitung elektrifiziert, hier verkehrten moderne Nahverkehrstriebwagen im Personenverkehr sowie E-Loks im Güterverkehr. Für den Mischverkehr mit den übrigen Strecken der SBEG wurde sogar eine Zweikraftlok beschafft. Diese Oberleitung wurde dann jedoch aus internen Gründen wieder abgebaut, es ist jedoch angedacht, eine Teilstrecke auf neuen Modulen wieder mit einer Oberleitung auszurüsten. Zusätzlich zum modernen Dieselbetrieb kommen jedoch auch noch gemütliche Dampfzüge im Sonderzug- und Touristikverkehr zum Einsatz. Zwei Museums- bzw. Traditionszüge sind derzeit vorhanden, notfalls werden auch modernisierte Plattformwagen hinter die Dampfloks gehängt.

Großen Wert legen wir neben detaillierter Landschaftsgestaltung auf Um- und Eigenbauten von Loks- und Wagen, nicht immer nach konkreten Vorbildern, aber realistisch ausgeführt und bei der großen Eisenbahn durchaus vorstellbar. Hinzu kommt die Vorliebe für vorbildgetreue Betriebsabläufe, auch mit selbst erstellten Fahrplänen und Fahrten nach Modellzeit.

 


© 2007-20217 H.-J. Schirm Alle Rechte vorbehalten.
E-mail: Technische Leitung der SBEG